Grafik1 Stock      Herzlich Willkommen auf der Homepage des STV-Tradigist      Grafik1 Stock

Trainingszeiten: Dienstag und Freitag von 19:00-22:00 Uhr<>Seniorennachmittag jeden Dienstag ab 14:00 Uhr

© 2005 stv-tradigist

Stockschützenverein STV - Tradigist

Am 12.06.1989  entschlossen  sich  12 umsetzungsstarke Tradigister einen Stockschützenverein zu gründen.Die Idee dazu entstand im Zuge der Bau- und Grabarbeiten für die Satellitenanlage. Auch die finanzielle Basis wurde  von den  Gründungsmitgliedern  geschaffen, indem jeder eine Summe  von ATS 2 000,- auf  eigene Gefahr  zur Verfügung stellte.  Mit diesem Startkapital und  dem nötigen Engagement schuf man auf  der Liegenschaft der Familie Zöchbauer (Grünland wurde  umgewidmet  in Sportfläche ) in ca. 5000 Arbeitsstunden die  Stockschützenanlage des STV - Tradigist, so wie man sie heute kennt.

Das neue errichtete Stockschützenhaus, 1990

Die Namen der Gründungsmitglieder:

Wieland  Franz 52, Wieland Franz  74, Grasmann  Josef,  Kraushofer  Karl, Krückel Richard, Kirchner Erwin, Kalteis  Alois,  Kalteis Johann,
Veidinger Johann, Hofegger Ernst, Ladinger Johann und Fleischhacker Franz.

Nachfolgende Firmen unterstützten den Bau der Anlage:

Fa. GRASMANN, Fa. SCHMIED, Fa. HUBER, Fa. WEISS, Fa. BRAMAG Fa. OFENBINDER, Fa. KÖNIG, Fa. STUAG, Fa. KIRCHNER und Fa. WALSBERGER.

Dank genannter Sponsoren und einer stetig wachsenden Mitgliederanzahl konnte man die Stockschützenanlage am 28.06.1992 offiziell einweihen und eröffnen.

Unsere Anfangsmorschaft, März 1990

Von 1989 bis März 2001 fungierte Wieland Franz 52 (alias Strieg) als Vereinsobmann.

Er opferte seine Freizeit für den Verein und erledigte seine Pflichten immer im Sinne der Gemeinschaft. Alle nachfolgenden Obmännern hinterließ er eine geordnete Infrastruktur und eine lebendige Vereinskultur. Wieland Franz 52 wurde ob seiner Verdienste zum Ehrenobmann auf  Lebenszeit ernannt.

Die sportlichen Aktivitäten des Vereines hatten und haben großen Stellenwert. So konnten nicht nur unzählige Turniere und Veranstaltungen in den Kategorien Senioren, Damen und Jugend verbucht werden. Der 5 - jährige Bestand des Vereins wurde mit Sportlermesse und Frühschoppen ausgiebig gefeiert. Das 10 - jährige Jubiläum wurde mit einem Steinkrugturnier gekrönt, bei dem 25 Moarschaften aus befreundeten Vereinen teilnahmen.

Die Anlage wird konsequent gewartet und bestens betreut, um einen durchgehenden und ganzjährigen Betrieb aufrecht zu erhalten. Trainiert wird im Sommer auf Asphalt wie auch im Winter auf Eis, und zwar jeden Dienstag und Freitag. Dem STV war und ist es ein Bedürfnis den Stocksport zu fördern. Einoffenherzige Einladung sei daher an Jung und Alt gerichtet, selbst einmal Hand an den Stock zu Legen, selbstverständlich unverbindlich.

sen 5

Seniorennachmittag, 1995

Auch der gesellschaftliche Bereich kommt  beim STV - Tradigist  nicht zu kurz, so war der  Verein 1998 maßgeblich an   der Organisation und  der Umsetzung des  Faschingzuges  beteiligt.   Veranstaltungen wie Sonnwendfeuer, Silvesterparty, Faschingsturniere  und Vergleichswettkämpfe sind fixe Bestandteile  innerhalb  der  Vereinsaktivitäten.

Großen Wert legt man auch auf die Förderung der Gemeinschaft. Im Vereinshaus, das Schmuckstück der Anlage, setzt man auf gepflegte Gastlichkeit. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen 20 Personen, die abwechselnd ihren Hüttendienst versehen und die Vereinsmitglieder  bestens betreuen und bewirten.

Der STV - Tradigist bedankt sich bei seinen Gründungsmitgliedern, bei den Sponsoren, bei alle freiwilligen Helfern sowie bei den aktiven Funktionären, die ihre Arbeit ehrenamtlich, zu Gunsten des Vereines wahrnehmen.

Chronik:

Wieland Franz (52)
Kirchner Franz
Schrittwieser Andreas

Obmann von 1989 bis 2001
Obmann von 2001 bis 2003
Obmann seit 2003

90 geb.   1

2002: 90. Geburtstag von Herrn Johann Kirchner unserem ältesten Vereinsmitglied. Der Jubilar inmitten der Obmänner A.Schrittwieser, F.Wieland und F.Kirchner.

Prazak Franz                                                                                 Schrittwieser Andreas

Schriftführer                                                                                   Obmann